Radtouren entlang der Mosel

Mosel – Radwege
Der Moselradweg verläuft von der Moselquelle über Luxemburg bis zur Mündung in den Rhein in Koblenz, über hunderte von Kilometern meist eben und von der Straße abgetrennt. Im näheren Bereich erreichen Sie auf mehreren Strecken rechts oder links der Mosel die Ausflugziele Bernkastel-Kues, Zell (Mosel) und Cochem.

Eine Radwanderkarte und Radwanderführer
ist als Broschüre bei den Tourist-Informationen an der Mosel erhältlich.

Ein Fahrradverleih und Fahrradservice
befindet sich in Traben-Trarbach und dem Stadtteil Wolf.

Radbeförderung mit Bus, Bahn und Schiff
durch den Radlbus der Moselbahn. Radmitnahme in verschiedenen Zügen der Deutschen Bahn und bei der Mosel – Personenschifffahrt.

Mountainbike-Touren
Die Mountain-Bike Radstrecken befinden sich für Hobby-Mountainbiker und Ausdauersportler in leicht ansteigende Bachtäler zu steil erklimmenden Höhen der Weinbergssteillagen. Die Wege sind nach europäischen Richtlinien ausgeschildert. Eine Informationsmappe ist bei den Tourist-Informationen Traben-Trarbach und Enkirch erhältlich.

Radtouren

Radtour Tipp 1 Starkenburg – Simmenach (6 km)

Sie verlassen Starkenburg in Richtung Hunsrück und biegen am Ortsausgang nach links zu den Aussiedlerhöfen ab. Weiter bis zum Waldrand und nach rechts zur Landstraße. Dort überqueren sie die Straße nach links bis zur Kreuzung. Links abbiegen und nach 400 Meter rechts ab in den Wirtschaftsweg zum Gestüt. Geradeaus weiter am Hödeshof vorbei bis zur Anhöhe über dem Simmenacher Gestüt. Dort rechts Richtung Landstraße. An der Landstraße rechts abbiegen und zurück nach Starkenburg.

Radtour Tipp 2 Enkirch oder Traben-Trarbach – Bernkastel (28 km)

Entlang der Mosel über Trarbach und Wolf durch den Ort nach Lösnich – vor Brücke links nach Erden – durch den Ort – Radweg durch die Weinberge nach Rachtig – weiter nach Zeltingen – über die Fahrstrasse (sehr eng) bis zur Hängebrücke – über diese nach Wehlen (Alternativ über Brücke Zeltingen – bis Staustufe, links Richtung Mosel und weiter nach Wehlen) – dann entlang der Mosel nach Kues – Brücke nach Bernkastel. Rückweg mit dem Schiff oder mit dem Radlerbus oder mit dem Fahrrad entlang der Bundesstraße 53 (Mehrzweckstreifen).

Radtour Tipp 3 Enkirch oder Traben-Trarbach – Zell (12 km) – Bullay (16 km)

Auf den Radweg an der B 53 über Burg weiter bis Pünderich – dort nach links in die Weinberge und entlang der Mosel nach Briedel – zur Mosel auf Betonweg moselseitig der B 53 weiter nach Zell (12 km). Zurück mit dem Schiff oder Radlerbus. Oder weiter entlang dem Moselufer nach Merl – und weiter nach Bullay (17 km).  Zurück mit dem Schiff, Radler oder ab Bahnhof Bullay mit dem Zug bis Kövenig (Moselüberfahrt mit der Fähre nach Enkirch) oder Traben-Trarbach.

Der Tourenplaner Rheinland-Pfalz

Schöne Randwander- und Wandertouren in den Gastlandschaften Rheinland-Pfalz finden Sie unter  www.tourenplaner-rheinland-pfalz.de